Donnerstag, Februar 08, 2007

Rückreise nach Santa Cruz de la Sierra!!



Während unseres wohlverdienten Schlafes nach dem Machu Picchu Trip, klopfte es so gegen 2.15 Uhr morgens an unserer Zimmertür im Hostal! Da Wegschoada hat mir aufgweckt und i bin dann erstmal total traumhappad zur Zimmertür gewackelt und hab aufgmacht. Draußen fand ich den Hostalbesitzer sehr angetrunken an einem Tisch sitzend vor und er erzähle mir nur irgendwas über „Flug, Storniert, nicht seine Schuld, Excuse me,..“ I hab dann gsagt: „Passt scho, Scheissndreck“ und bin wieder ins Bett gegangen! Nach langer Nachdenkphase und schlechter Einschlafphase konnten wir dann doch wieder ne Weile schlafen!! Außer da Wegschoada! Um 8 Uhr sind wir aufgestanden und haben unsere Situation erst mal genau überdacht! Nachdem wir den Hostalbesitzter aufgweckt haben wollten wir mit ihm erst mal zum Flughafen, damit wir das Geld für die Tickets zurückbekommen. Am Flughafen angekommen wurden wir wieder zurückgeschickt in die Stadt, weil wir nur dort das Geld wiederbekommen konnten! Im Büro der LAB angekommen wollten die Frau im Büro und der Hostalbesitzer (die beiden kannten sich scheinbar etwas näher; do hods ma eh scho glangt) mich unbedingt davon überzeugen, dass wir die Tickets doch umschreiben lassen sollten auf ein Flug von La Paz nach Santa Cruz (Pro Kopf 140 $) Nach längerer Diskussion (bestimmt 20 Minuten), in der die Beiden nicht verstehn wollten, dass wir nur das Geld zurückhaben wollten und keinen anderen Flug, ist mir des Zornbizal so richtig raufgestiegen und ich hab in schärferem Ton auf Spanisch gefragt, was denn jetz wohl deren Problem sei, uns das Geld zu geben!! Daraufhin meinte die Frau endlich, dass es eh kein Problem gibt und somit bekamen wir unser Geld! Warum ned gleich so!! (De zwoa warn richtig blöd!! I hab mi echt richtig aufregen müssn!! Kann echt ned sein!!)
Um 11 Uhr haben wir dann die Fahrt mitm Taxi nach La Paz angetreten (500km). Die Kosten hierfür beliefen sich auf insgesamt 200 $!! Hola!!! Aber es gab leider keinen anderen Flug nach La Paz und Busfahren fiel aus Gründen die uns da Donax näher erklären kann flach!! :-)
Die Fahrt zwischen 3800 und 4300 Metern war anfänglich ganz entspannt. Während der Fahrt haben wir unbeschreibliche Landschaften und einen ganzen Haufen Lamas und Alpakas gesehen!! Den 4te Kulturschock hatten wir in Juliaca (die absolut hässlichste Stadt, die sogar ich bisher in Südamerika gesehen hab). Die Straßen waren mit Müll übersäht, totales Verkehrschaos, es hat überall gestunken,….. Einfach krass!!!!
Auf dem Weg zur Grenze kamen wir in zwei Polizeikontrollen, wo die Polizisten unsern Taxifahrer abgezockt haben. Gott sei Dank ned uns!!!
Nachdem die Zeit schon sehr fortgeschritten war, bekamen wir langsam Bammel, ob wir die Grenze schon noch rechtzeitig vor Schließung erreichen würden!!
Gott sei Dank haben wir es geschafft, sonst hatten wir in dieser ätzenden Grenzstadt übernachten müssen (Wir hatten schon ein Notfall-Wachdienstplan aufgestellt!! Donax 8 Stund weil er ja da eh nicht schlafen gekonnt hätte, und da wegschoada und i ca. 20 Minuten)
Nach schnellem Grenzübertritt (Polizisten winken uns dank deutschem Pass einfach an zahlreichen Leuten vorbei) waren wir endlich wieder in Bolivien! Endlich ein Klo!! (Insbesondere für mich!! Ich will nicht weiter auf das Thema eingehen, ich sag nur soviel, es war des ätzendste Klo des i bisher gesehn hab und ich hatte leider große Probleme!! Mir graussts iatz nu!!) Themawechsel….
Unser bolivianischer Taxifahrer wollte im Kofferraum noch Leute mitnehmen, welche sich auf unsere Rucksäcke setzen sollten!! Wir waren schon alle gereizt bis zum Ende und i hab ihm dann etwas sauer erklärt, dass er des vergessn kann!!! Da könnt ma unsere Sachen ja gleich zum Fenster raushängen oder verschenken!! Wir ham dann an Aufpreis von ca. 2 $ Bezahlt und schon gings weiter ohne Leute im Kofferraum!
In La Paz sind wir dann endlich nach wahnsinniger Taxifahrt am Busbahnhof angelangt, wo wir auch gleich nach einem Hotel gesucht hatten!! Die Entscheidung fiel auf ein 5-Sterne-Hotel!!! Das hatten wir uns auch wirklich verdient!!!! Für ca. 40 Euro pro Nase!!! Nach intensiver, dringend nötiger Körperhygienemaßnahmen waren wir wieder neue Menschen!!!! Ab ins Reineke-Fuchs auf a Erdinger und a Cordon-Bleu, bzw. a Zigeinaschnitzl!! Der Abend klang aus und wir haben selten gut geschlafen!!! Boaaa war des guad!!!!
Nach dem Aufstehen hab i glei mal bei LAB wegen Flugtickest nach Santa Cruz angerufen!! Treffer: Flug um 19.00 Uhr für 105 $ (nicht 140 wie in Cuzco verlangt!)!!!
Danach gings endlich zum Frühstücksbuffet: Frische Säfte, Omelette, French Toast, Früchte,….
Nach nem kleinen kostenlosen Welcome-Drink auf der sonnigen Terrasse gings ab auf ne Stadtrundfahrt durch La Paz mit nem Doppeldeckerbus für 6 $! War ganz interessant nur das Wetter hat nicht ganz mitgespielt!! Es hat geregnet.
Danach sind wir ins Hotel und von dort direkt zum Flughafen, wo wir in den Flieger nach Santa Cruz gestiegen sind. Wir hatten eine unplanmäßige Zwischenlandung in Cochabamba wo wir ca. 1 Stunde auf den erneuten Start warten mussten!! Genervt sind wir dann in Santa Cruz ins Taxi gestiegen und wieder zu mir in die Bude gefahren! Nach gescheitertem Lomito-Ess-Versuch (hatte leider zu), sind wir ins Burger King und von da direkt nach Hause und ins Bett!!
Das war also unser Trip durch Bolivien und Peru!!
Mit freundlichen Grüßen: De drei Exil-Santa-Cruzianer